Karate Schongau -> News -> Aktuelles

Aktuelle News

Ferienprogramm 2018
17.08.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

unter dem Motto "Karate für Kids - Ein Einblick in die vielseitige Welt des Karate" fand in der Woche vom 06.08.-10.08.2018 der Ferienkurs unseres Dojos statt.
Ausgehend von den Ferienprogrammen des Fördervereins KiGä und Schule e.V. Schwabbruck/Schwabsoien/Sachsenried, des Familienfördervereins Burggen e.V. konnten täglich alle interessierten Kinder zusammen mit Kids aus der Karateschule in der Grundschulturnhalle Burggen ihre Begeisterung für das Karate entdecken.

Die Kinder im Alter von sechs Jahren aufwärts lernten dabei spielerisch und mit viel Spaß die facettenreiche Welt des Karate kennen; von den ersten Grundtechniken (Kihon), über koordinative Herausforderungen, bis hin zum Partnertraining (Kumite). Aufgelockert mit vielen Lauf- und Sportspielchen, sowie mit Übungen für die Beweglichkeit war das sportliche Gesamtpaket perfekt.

Nicht zuletzt wurden dabei von Karatetrainer Florian Gröger auch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel Höflichkeit, Ehrlichkeit, Achtung und Respekt im Umgang mit anderen, sowie ein gewaltfreier und friedlicher Umgang gegenüber der Umwelt.
"Die charakterliche Einstellung steht in der Philosophie unseres Karate an erster Stelle; es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder dabei waren und sich im Umgang untereinander vorbildlich verhielten", so Florian Gröger.

Am Ende der Woche streckten alle Kinder stolz ihre Teilnehmerurkunde den Eltern entgegen.

 
 
 


Sommergürtelprüfung 2018
27.07.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

von Mai bis Juli wurden auch dieses Jahr Einsteiger verschiedenen Alters in unserem Dojo in einem Grundkurs für die spätere Stammgruppe vorbereitet und aufgebaut.
Montags und freitags wurde bei teilweise tropischen Temperaturen fleißig mit viel Gymnastik und Kräftigungsarbeit jeder Baustein auf den anderen gelegt. Jeder trainierte mit sehr viel Freude und leistete, was er konnte - so wurde die Mühe schließlich auch belohnt!

 
 

Die Sommergürtelprüfung am 27.07. war ein toller Erfolg für unser Dojo. Die Prüfung bestand aus je einem Teil Kihon, Kata und Kumite.
Alle Prüflinge haben eine gute Prüfung abgelegt und wurden mit einer Urkunde und der nächsten Gürtelfarbe zu den Sommerferien 2018 belohnt!

 
 

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Dojo!

 
 


Karatesportabzeichen / Fitnesstest
19.05.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

diesen April stellten sich unsere Karatekas dem Fitnesstest und dem Karatesportabzeichen vom deutschen Karateverband.
Die Kinder bis 14 Jahre zeigten hier hervorragende Leistungen für das Karatesportabzeichen und die Jugendlichen sowie Erwachsenen tolle Leistungen zum schulinternen Fitnesstest 2018.

Hierbei wurden Kurz- und Langlauf, Rückenmuskel- und Bauchmuskeltest, Seilspringen und Liegestütz abgefordert (natürlich angepasst für Kinder und Erwachsene).
Hier zeigt sich, dass stetiges Training eine Steigerung der körperlichen Fitness und konditionellen Fähigkeiten hervorbringt.

´Beim Ablegen der Übungen herrscht hier immer eine tolle Atmosphäre. Das ist sehr wichtig! Jeder stützt und motiviert jeden - wer hier dabei ist gewinnt immer und wird positiv verstärkt´ so unser Sensei Mario Baars.

Die diesjährig jüngsten Teilnehmer sind 6 Jahre alt und die ältesten Teilnehmer für den Fitnesstest 64.
Was die Physis angeht, sind Gymnastik, Kräftigungsarbeit, Geschwindigkeit und Timing wichtige Bausteine unseres Dojos und werden im Training kontinuierlich aufgebaut.

 
 
 
 

Wenn Sie noch wichtige Nachrichten für uns hätten oder einen Fehler entdeckt haben, dann senden Sie bitte eine Email an den Webmaster!