Karate Schongau -> News -> Aktuelles

Aktuelle News

Gürtelprüfung April 2018
23.04.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

zur diesjährigen Gürtelprüfung im April haben einige unserer Karatekas viel Fleiß und Ehrgeiz in die Vorbereitung gesteckt und wurden schließlich mit einer neuen Gürtelfarbe belohnt.

 
 
 

Herzlichen Glückwunsch!

 
 


Gewaltprävention und Selbstverteidigung
16.02.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

der diesjährige Ferienlehrgang in den Faschingsferien befasste sich mit den Themen Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Gewaltprävention und Selbstverteidigung.

Warum bin ich schüchtern? Warum kann ich mich nicht so durchsetzen wie andere? Was ist Angst? Gesunde Angst - und wo fängt die Angststörung oder Phobie an? Was bin ich für eine Persönlichkeit und welche Rolle spielt es? Kann ich mich auch ohne viel Kraft verteidigen? Welche Hilfsmittel kann ich einsetzen und welches Risiko habe ich wann? Wo fängt Selbstbehauptung an, wie wichtig ist sie und wo Selbstverteidigung? Alle diese Bereiche wurden in dem zweiteiligen Seminar unserer Karateschule in der Schongauer Gymnasiumturnhalle besprochen und trainiert.

Das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit ist erstmal der Anfang. Die eigene Einschätzung und die Berücksichtigung der Einstellung des Agressors. Erst dann kann ich das eigene Abwehrprogramm erstellen. Im ersten Seminar ging es um Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Rollenspiele und Gewaltprävention. Das zweite Seminar befasste sich dann mit Kontakt, der Selbstverteidigung ohne und mit Hilfsmittel. Anschließend einem Szenario mit und ohne Licht.

Das Sicherheitsthema ändert sich in unserer Zeit. "Wir Deutsche sind, was solche Themen angeht, zu zivilisiert". Jeder ist hier gefordert in Eigenverantwortung bei sich anzufangen und nicht wegzuschauen oder auf die Hilfe anderer zu warten, sonst kann es zu spät sein!

Es wurden einige Verhaltensmuster gut sichtbar gemacht und alle Teilnehmer hatten Spaß - ein toller Erfolg!

 
 


Gürtelprüfung Januar 2018
26.01.2018
 
 

Hallo Karatefreunde,

pünktlich zum Jahresstart stand wieder eine Gürtelprüfung an. Einige unserer Karatekas haben sich hierfür mit viel Fleiß und Ehrgeiz vorbereitet und gezeigt, was in ihnen steckt!

 
 
 
Weiß-Gelb: Pasca Celina, Schnaubelt Luna, Kozur Deavin, Tralmer Jonas
Gelb: Kiesslich Tanja, Köhler Rüdiger, Tralmer Joseph
Orange: Gruber Viola, Suli Edi
 
 

Herzlichen Glückwunsch!

 
 

Wenn Sie noch wichtige Nachrichten für uns hätten oder einen Fehler entdeckt haben, dann senden Sie bitte eine Email an den Webmaster!