Karate Schongau -> News -> Aktuelles

Aktuelle News

Ferienprogramm 2019
16.08.2019
 
 

Hallo Karatefreunde,

auch dieses Jahr gab es in der Sommerpause wieder ein Ferienprogramm für alle Karate-Begeisterten. In der Woche vom 12.08.-16.08. wurden dabei zwei Themenbereiche angeboten. Zum einen gab es einen Kata-Intensivlehrgang für Mitglieder der Stammgruppe, in welchem die Kata "Empi" näher beleuchtet wurde.

Zum anderen fand unter dem Motto "Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung - Karate für Kids" der Ferienkurs unseres Dojos für alle karateinteressierten Kinder der Umgebung statt. Ausgehend von den Ferienprogrammen des Familienfördervereins Burggen e.V. und des Schongauer Feriensommers konnten täglich "kleinen Besucher" in der Grundschulturnhalle Burggen ihre Begeisterung für das Karate entdecken.

Die Kinder im Alter von sieben Jahren aufwärts lernten dabei spielerisch und mit viel Spaß die facettenreiche Welt des Karate kennen; von den ersten Grundtechniken (Kihon), über koordinative Herausforderungen, bis hin zum Partnertraining (Kumite). Aufgelockert mit vielen Lauf- und Sportspielchen, sowie mit Übungen für die Beweglichkeit war das sportliche Gesamtpaket perfekt.

Nicht zuletzt wurden dabei von Karatetrainer Florian Gröger und seinen Helfern auch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel Höflichkeit, Ehrlichkeit, Achtung und Respekt im Umgang mit anderen, sowie ein gewaltfreier und friedlicher Umgang gegenüber der Umwelt.
"Die charakterliche Einstellung steht in der Philosophie unseres Karate an erster Stelle; es war beeindruckend zu sehen, wie vorbildlich die Kinder sich im Umgang untereinander verhielten und wie die Kinder von Tag zu Tag zu einer stärkeren Gemeinschaft zusammenwuchsen", so Florian Gröger.

Besonders wichtig gerade in der heutigen Zeit war es für das Trainerteam auch das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen zu zeigen wie man selbstbewusst auftritt und sich gegenüber fremden Personen verhält bzw. sich im Ernstfall auch zu helfen weiß. Am Ende der Woche streckten die Jungteilnehmer den Eltern stolz ihre Urkunde entgegen. "Eine klasse Woche mit wichtigen Themen der Kinderentwicklung, die mir persönlich immer wieder große Freude bereitet, ist zu Ende gegangen."

 
 
 
 


Dan-Prüfung
27.07.2019
 

Hallo Karatefreunde,

nicht nur unsere Einsteiger haben diesen Sommer erfolgreich ihre erste Gürtelprüfung bestanden, auch unser Sensei hat sich nach langer und intensiver Vorbereitung der nächsten Herausforderung gestellt und diese mit Bravur gemeistert.
Am 27. Juli fand im Rahmen des Sommerlehrgangs in München mit BT Efthimios Karamitsos die Prüfung zum 5. Dan statt.


Das Dojo freut sich sehr und gratuliert zu diesem Erfolg!

 
 


Sommergürtelprüfung 2019
26.07.2019
 
 

Hallo Karatefreunde,

auch dieses Jahr wurden von Mai bis Juli Einsteiger verschiedenen Alters in unserem Dojo in einem Grundkurs für die spätere Stammgruppe vorbereitet und aufgebaut.
Jeden Montag und Freitag wurde bei teilweise tropischen Temperaturen fleißig mit viel Gymnastik und Kräftigungsarbeit jeder Baustein auf den anderen gelegt. Jeder trainierte mit sehr viel Freude und leistete, was er konnte - so wurde die Mühe schließlich auch belohnt!

 
 

Die Sommergürtelprüfung am 26.07. war ein toller Erfolg für unser Dojo. Die Prüfung bestand aus je einem Teil Kihon, Kata und Kumite.
Alle Prüflinge haben eine gute Prüfung abgelegt und wurden mit einer Urkunde und der nächsten Gürtelfarbe in die Sommerferien 2019 entlassen!

 
 

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Dojo!

 
 

Wenn Sie noch wichtige Nachrichten für uns hätten oder einen Fehler entdeckt haben, dann senden Sie bitte eine Email an den Webmaster!