Die Altenstädterin Marita Hagenström geriet vor einigen Jahren, wie viele Menschen in der heutigen Zeit, in die Depressionsspirale, die dann in Begleitung von immer wieder sich steigernden Essattacken, Antriebsstörungen und verschiedenen Medikamenten bei 158kg Körpergewicht ihren Höhepunkt hatte.
Der Wendepunkt kam dann mit dem Karatesport. „Meine Kinder waren der Auslöser tatsächlich“. Als Ihre Kinder Svenja und Erik mit dem Karate beginnen wollten und sie aufgrund ihres Alters nur in erwachsener Begleitung starten konnten, nahm die Altenstädterin ihr Mama-Löwenherz in die Hand und entschloss sich den Einsteigerkurs selber mitzumachen und ihre Kinder zu begleiten.
Während des Kurses fand sie so viel Freude am Karate, dass sie sich mit ihren Kindern beim Sakugawa Karate Dôjô in Schongau als Mitglieder aufnehmen ließ und die erste Prüfung bestand. Als dann Corona kam, stand die 45 Jährige wieder vor einer schweren Prüfung. Hindernisse, Heimtraining, Motivationsprobleme, Ausreden. Doch auch diese Phase ging vorbei und die Überwindung der eigenen „Dämonen“ beim Trainingsstart nach Corona war wieder mit mehreren Rückschlägen verbunden. Doch sie gab nicht auf und erfuhr im Karatetraining mit jedem gewonnenen Kampf über sich selber die Toleranz, Akzeptanz und das Verständnis der Gemeinschaft. Das Sakugawa Karate in Schongau enthält neben dem üblichen Lernstoff sehr viele psychotherapeutische Elemente durch seinen Schulleiter, der in dieser Richtung arbeitet.
Marita begann sich zu verändern. Nach 4 Jahren hat sie das erste mal das Gefühl, dass sich Therapien, Sport in der Gemeinschaft – besonders in dieser Gruppe und medikamentöse Behandlung auszahlen. Sie schafft es die Ernährung umzustellen und besser in Eigenverantwortung zu kommen – Schritt für Schritt. Als sie 2022 den gelben Gurt bekommt, bricht sie in Tränen aus. „Ich habe etwas erreicht und werde wieder ich selber“! Am 28.07.2023 schaffte sie nun den Orangegurt, nimmt kaum noch Medikamente und hat jetzt mit mittlerweile klasse 25kg weniger auf der Waage mehr Selbstwert und Lebensfreude gefunden. „Ein Vorbild für viele Menschen, die in der Opferrolle feststecken“, so Schulleiter und Heilpraktiker Mario Baars.
Die Anmeldungen zum nächsten Einsteigerkurs im September starten jetzt ab August 2023. Anmeldungen unter HIER oder 08861-3189 sowie mobil 0160-97501210.