Ergänzend zu unserem Trainingsangebot wächst jeder Karateka natürlich auch mit den Erfahrungen, welche er auf Lehrgängen sammelt. Lehrgänge eignen sich aufgrund oft klarer thematischer Abgrenzung ideal dafür, um den eigenen Horizont zu erweitern und neue Eindrücke zu gewinnen. Deshalb setzen wir in unserem Karate Jahr auch selbst spezifische Akzente mit unserem Lehrgangsangebot.


Schongauer Sommerlehrgang

Der traditionelle Sommerlehrgang im Juni ist seit vielen Jahren fester Bestandteil in unserem Kalender. Der Lehrgangstag besteht aus zwei Einheiten, in welchen bereits viele Themen aus der breiten Welt des Karate und des Kampfsports behandelt wurden – hohe & seltene Kata, SV-Parcours, Kobudo, Kung-Fu und Messerkampf stellen dabei nur einige tolle Beispiele aus den vergangenen Jahren dar. Ein absolutes Highlight für jeden Karateschüler im Sakugawa Karate Do!

Informationen zum aktuellen Sommerlehrgang findest du bei den Terminen.


Selbstverteidigungslehrgang

Wie kann ich mich im Ernstfall verteidigen? Wie verhalte ich mich generell in brenzligen Situationen? Wie lassen sich durch starkes und selbstbewusstes Auftreten gefährliche Situationen vielleicht sogar verhindern?

Zentrale Fragen, welche wir in unserem zweitägigen Selbstverteidigungslehrgang regelmäßig in den Faschingsferien aufgreifen. Der erste Teil des Lehrgangs beschäftigt sich mit den Thematiken Selbstbewusstsein, Auftreten und Selbstbehauptung – denn der beste Kampf ist der, zu dem es gar nicht es kommt, Stichwort „Gewaltprävention“. Der zweite Teil des Lehrgangs widmet sich dann dem Ernstfall, der Selbstverteidigung mit und ohne Hilfsmittel.

Das Besondere an diesem Lehrgang ist, dass nicht nur Karateschüler des Sakugawa Karate Do teilnahmeberechtigt sind, sondern auch Freunde, Verwandte und Bekannte ohne Mitgliedschaft. Das Ziel: Gemeinsam stark und selbstbewusst – für dich und für andere!

Informationen zum aktuellen Selbstverteidigungslehrgang findest du bei den Terminen.


Intensivlehrgang

Fünf Tage, fünf Einheiten, ein Thema – das ist das Motto beim Intensivlehrgang. Hier wird in fünf aufeinander folgenden und aufeinander aufbauenden Einheiten ein bestimmtes Thema detailliert ausgearbeitet. Diese Möglichkeit intensiv etwas Neues zu lernen und zu studieren stellt dabei zusätzlich auch noch eine großartige Überbrückung für die trainingsfreie Zeit in den Sommerferien dar.

Informationen zum aktuellen Intensivlehrgang findest du bei den Terminen.


Kinder Ferienprogramm

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Fördervereinen und Ferienprogrammen bieten wir unseren Karate Kids, ihren Freunden und allen interessierten Kindern die Möglichkeit in einer Woche in den Sommerferien die Welt des Karate spielerisch zu entdecken. Neben viel Bewegung und ersten Karate Techniken geht es in erster Linie um den Spaß in einer tollen gemeinsamen Woche! Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Informationen zum aktuellen Ferienprogramm findest du bei den Terminen.


Externe Lehrgänge

Zusätzlich zu unserem großen internen Lehrgangsangebot besteht natürlich auch immer die Möglichkeit externe Lehrgänge zu besuchen. Wir halten dich bei den Terminen immer über interessante Lehrgänge in der Nähe auf dem Laufenden – noch mehr findest du auf den Seiten des BKB oder des DKV.