Dôjôleiter Mario Baars Sensei, 5. Dan Shotokan



- Heilpraktiker für Psychotheraphie
- 1. Vorstand Sakugawa e.V.
- 1. Dan Tanto-Jitsu
- 1. TG WT-Kung Fu
- Fachübungsleiter im BLSV
- B-Trainer Leistungssport Karate
- B-Prüferlizenz für Shotokan und stilrichtungsoffenes Karate auf Bundesebene
- Trainer für Selbstverteidigung im BKB

„Willkommen im Sakugawa Karate Dôjô! Lerne die Welt der Kampfkunst kennen, lerne dich selbst kennen, lerne an dir zu arbeiten und lerne dich und die Welt besser zu verstehen – dafür habe ich dieses Dôjô gegründet!

Mein Ziel ist es Menschen durch Karate nicht nur physisch, sondern auch psychisch aufzubauen und zu stabilisieren. „Denn nur ein starker Geist sowie eine stabile Psyche bzw. Seele können den Körper gut durchs Leben führen“ – so habe ich es einst als Kind gelernt.

Kampf, Mut und Philosophie spielten in meinem Leben schon immer eine große Rolle. Sie hatten ihren Ursprung in Auseinandersetzungen des Alltags, des Schulbereichs sowie auf der Straße. In der Folge konnte ich all dies im Schulsport durch Boxen und Judo kanalisieren. Mit 18 Jahren kam ich dann zum Karate, zum Kung Fu, zum Kickboxen und zum Krafttraining. Ich hatte das große Glück immer die richtigen Lehrer an meiner Seite zu haben. Denn sie gaben mir nicht nur die Kunst, sondern auch die Einstellung in vielen Einzelstunden mit auf meinen Weg.

Im November 2003 war es dann so weit: Ich gründete unserer Karate Dôjô für Euch! Seitdem halten wir alle unsere Tradition hoch – Einstellung und Dôjô Kun first!

„Auch Dein Weg beginnt mit einem ersten Schritt“, so sagte es schon Konfuzius.Ich freue mich also, Dich bei uns im Sakugawa Karate Dôjô begrüßen und begleiten zu dürfen! Ein herzliches OSS von Mario Sensei.“


Stellvertretende Schulleitung

Peter Kirschner, 1. Dan Shotokan
- Technischer Angestellter in der Entwicklung
- C-Trainer Breitensport Karate im BLSV
- 2. Vorstand im Sakugawa e.V.

"Was du für einen Gipfel hältst ist nur eine Stufe!"

Martin Gierlinger, 1. Kyu Shotokan

- IT-Systemadministrator
- C-Trainer Breitensport Karate im BLSV
- Vorstandsmitglied
- Schrift- und Protokollführer

„Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben“

Michael 'Mitsch' Schuster, 1. Kyu Shotokan

- Maurer und Metallfacharbeiter
- C-Trainer Breitensport Karate im BLSV
- Trainerunterstützung

„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. “


Weitere Vorstandsmitglieder

Jugendwart im Sakugawa e.V.
Manuel Deinstorfer, 2. Kyu Shotokan

Kassier im Sakugawa e.V.
Petra Herz, 2. Kyu Shotokan

Sportwart im Sakugawa e.V.
Florian Gröger, 1. Kyu Shotokan

Kassenprüfer

1. Kassenprüfer im Sakugawa e.V.
Dietmar Pohl, 6. Kyu Shotokan

2. Kassenprüfer im Sakugawa e.V.
Matthias Müller, 4. Kyu Shotokan