Selbstbehauptung und Spaß durch Karate – ein erfolgreich, sportlich geschnürtes Paket im Sakugawa Ferienprogramm 2024 !

Vom 12.08.-14.08.2024 fand das diesjährige Ferienprogramm der Sakugawa Karateschule Schongau in der Schulturnhalle Burggen statt. Ausgehend von den Ferienprogrammen Schongau, des Familienfördervereins Burggen e.V. und des Förderverein KiGä & Schule SB/Soien e.V. haben die Kids ihre Begeisterung für die Kampfsportart Karate gefunden.

Karate ist viel mehr ist als nur Bewegung und „kämpfen“. Gemeinsam wurden hier alte Werte, wie Umgang miteinander, Höflichkeit, Respekt & Kontrolle über sich und andere ins Gedächnis gerufen, vermittelt und trainiert.

Elemente Grundschule, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung waren hierbei auch enthalten.

Karateferienprogrammleiterin Stephanie Solankar und ihr Unterstützerteam (Michael Schuster; Manuel Deinstorfer & Lukas Daniek) konnten hier neben wichtigen Wertevermittlungen die Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit koordinativen Spielen und altersgerechtem Krafttraining zu einem klasse „Spaßcocktail“ mixen !

Die „Dôjô-Kun“ sind alte Verhaltensregeln, die schon sehr alt sind und im Sakugawa-Karate Schongau gelehrt werden. Die Philosophie und die alten Werte sind sehr wichtig für unsere Kinder und Gesellschaft von morgen, so Schulleiter Mario Baars.

Am Ende des Ferienprogrammes bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille, die die integrierte „Challange“ geschafft haben. Hier waren es tatsächlich alle – ein sehr gutes körperliches und geistiges Niveau in der Gruppe, so Leiterin Stephanie Solankar.

Einige der Kinder haben sich schon zusammen mit den Eltern für den neuen Einsteigerkurs, der am 28.09.2024 startet angemeldet und werden so den Weg in das Schongauer Karate Dôjô finden. Die Anmeldungen laufen schon – Infos dazu unter www.karate-schongau.de oder unter 0160/97501210.

Hinten v.l.n.r.: Fabian Emter, Clara Pless, Programmunterstützung Lukas Daniek, Elisa Oswald, Alena Oswald, Programmunterstützung Manuel Deinstorfer, Magnus Gast, Daniel Pröbstl, Katharina Gast, Jonathan Möst, Isabel Gebhard, Valentina Rößle & Trainer Michael Schuster.

Vorne v.l.n.r.: Lea Mayer, Philipp Emter, Sebastian Rößle, Nora, Gebhard, Programmleiterin Stephanie Solankar, Samuel Hartmann, Sophie Blaha, Lina Steidl, Ludwig Mayer, Alexander Lang, Emely Mäding.