Ferienprogramm 2020

Hallo Karatefreunde,

Unter dem Motto „Koordination & Kondition – Spiel, Sport & Spaß durch Karate“ fand in der Woche vom 17.08.-21.08.2020 das Ferienprogramm der Sakugawa Karateschule Schongau statt. Ausgehend von den Ferienprogrammen des Familienfördervereins Burggen e.V. und des Förderverein KiGä & Schule SB/Soien e.V. konnten täglich die Kinder des Ferienprogramms zusammen in der Grundschulturnhalle Burggen ihre Begeisterung für das Karate entdecken.

Dieses Jahr war es Trainer Florian Gröger besonders wichtig, den Kindern ein Angebot in den Sommerferien zu ermöglichen, da viele Familien in diesen Zeiten nicht in den Urlaub gefahren sind.

Die Kinder im Alter von sechs Jahren aufwärts lernten dabei spielerisch und mit viel Spaß die facettenreiche Welt des Karate kennen; von den ersten Grundtechniken (Kihon), über koordinative Herausforderungen, bis hin zu ersten Technikanwendungen an der Sportmatte. Aufgelockert mit vielen Lauf- und Sportspielchen gemäß den aktuellen Auflagen entsprechend, sowie mit Übungen für die Beweglichkeit war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Nicht zuletzt wurden dabei von Karatetrainer Florian Gröger und seinem Team (Manuel Deinstorfer und Michael Schuster) auch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel Höflichkeit, Ehrlichkeit, Achtung und Respekt im Umgang mit anderen, sowie ein gewaltfreier und friedlicher Umgang gegenüber der Umwelt. „Die charakterliche Einstellung steht in der Philosophie unseres Karate an erster Stelle“.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie vorbildlich die Kinder sich im Umgang untereinander verhielten und wie die Kinder von Tag zu Tag zu einer stärkeren Gemeinschaft zusammenwuchsen“, so Gröger. Besonders wichtig war es für den Trainer auch das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen in ungewohnten Zeiten mit „Homeschooling“ ect. zu zeigen, wie man selbstbewusst auftritt und sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt.

Am Ende der Woche wurden alle Kinder für die fleißige Teilnahme mit einer Urkunde belohnt. Auch das Trainerteam war sehr zufrieden und hatte mit den Kids sehr viel Spaß. „Glückliche Kinder mit einem Lachen aus der Halle gehen sehen und sie für so einen tollen und vielseitigen Sport zu begeistern, was wollen wir mehr“!