Intensivlehrgang 2020

Hallo Karatefreunde,

5 Tage – 5 Einheiten – 1 Thema: Der Intensivlehrgang 2020 Der fünftägige Intensivlehrgang widmete sich dieses Jahr dem Thema Hüfteinsatz im Karate und – passend dazu – der Kata Bassai Dai.

In seinen täglichen Einheiten hat Flo Senpai zuerst den Fokus auf die Mobilisierung der Hüfte gelegt. Warum und vor allem wie trägt eine korrekte Bewegung der Körpermitte zu einer sauberen und starken Technik bei? Diese und andere Fragen wurden den Lehrgangsteilnehmern mit vielen kleinen Übungen erläutert, ehe das Erlernte in der Kata Bassai Dai zur Anwendung kam.
Durch die besonders kraftvollen Techniken bei dieser Kata kann die Bewegung der Hüfte optimal eingesetzt und geschult werden. Gesplittet in einzelne Kihontechniken und durch das, in kleinen Schritten aufbereitete, Embusen war es möglich den Lehrgang für alle Graduierungen zugänglich zu machen und Verständnis auf vielen Ebenen zu schaffen.

Am Ende der Woche konnte bei allen Lehrgangsteilnehmern schon an den Feinheiten der Kata gearbeitet werden – eine deutliche Steigerung über die Woche war bei jedem erkennbar!
Eine lehrreiche und gelungene Lehrgangswoche mit einem zufriedenen Trainer und vor allem einer zufriedenen Teilnehmergruppe.