Kinder Ferienprogramm 2022

Das Sakugawa Ferien Karate bringt den Kids Freude an der gemeinsamen Bewegung – und am Karate!


Unter dem Motto „Spiel, Sport & Spaß durch Karate“ fand vom 03.08.-05.08.2022 unser Ferienprogramm statt. Ausgehend von den Ferienprogrammen des Familienfördervereins Burggen e.V., des Schongauer Feriensommers und des Förderverein KiGä & Schule SB/Soien e.V. konnten viele interessierte Kinder zusammen in der Grundschulturnhalle Burggen ihre Begeisterung für das Karate, unseren Sport, entdecken.


Auch dieses Jahr war es uns besonders wichtig, den Kindern ein Angebot in den Sommerferien zu ermöglichen, bei dem sich die Kinder nicht nur bewegen, sondern auch noch wertvolle Sozialkompetenzen spielerisch erlernen. Die Kinder lernten dabei mit viel Spaß die facettenreiche Welt des Karate kennen; von den ersten Grundtechniken (Kihon), über koordinative Herausforderungen, bis hin zu ersten Anwendungen an einer Matte. Aufgelockert mit vielen Lauf- und Sportspielchen, sowie mit Übungen für die Beweglichkeit war das sportliche Gesamtpaket perfekt. Nicht zuletzt wurden dabei von unserem Trainerteam auch wichtige Werte vermittelt, wie zum Beispiel Höflichkeit, Ehrlichkeit, Achtung und Respekt im Umgang mit
anderen, sowie ein gewaltfreier und friedlicher Umgang gegenüber der Umwelt. Besonders wichtig war es für die Trainer auch
das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen Ruhe und Selbstsicherheit mitzugeben.

Am Ende der Woche streckten alle Kinder den Eltern, welche sich mit Komplimenten für das tolle Programm nicht zurückhielten, stolz ihre Urkunde entgegen und die Trainer war mit dem Resultat der Woche sehr zufrieden.

„Glückliche und dankbare Kinder mit einem Lachen aus der Halle gehen sehen – was wollen wir mehr“

Einige der Kinder haben sich sogar schon zusammen mit den Eltern für den neuen Anfängerkurs im Oktober angemeldet und werden so den Weg in das Schongauer Karate Dojo finden.