Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung!

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Der eine ist auffällig – der andere schüchtern. Gibt es da einen Grund? Gibt es da Muster? Ist Durchsetzung wirklich erlernbar? So begann das 2 teilige Seminar der Sakugawa Karateschule in Schongau, in dem Themen wie Angst und Angststörungen bis Phobie aus psychotherapeutischer Sicht besprochen wurden. Was Selbstbehauptung für eine Rolle spielt bis zur Selbstverteidigung mit-und ohne Hilfsmittel. Das ganze Seminar fand am 24.02.2023 und 25.02.2023 in Burggen aufgebaut in 2 Teilen statt.

Zu wissen, wer man selber ist, welche persönlichen Vor-und Nachteile man selber hat ist erstmal der Anfang, so Mario Baars, der als Heilpraktiker in der Psychotherapie zu hause ist. Die eigene Einschätzung und die Berücksichtigung der Einstellung des Aggressors. Erst dann kann ich das eigene Abwehrprogramm erstellen.

Das Täter-Opferverhalten wurde vom Schulleiter aus psychologischer Sicht in einem gut verständlichen Schulnotenvergleich, leicht zu verstehen, vermittelt. Im ´´Ampelsystem´´ wurde dann verschiedene Stresssituationen spielerisch absolviert. Themen im ersten Teil waren zudem Selbstvertrauen, Selbstbehauptung, Rollenspiele und Gewaltprävention. Der zweite Teil befasste sich dann mit dem Kontakt und Techniken, die bei der Verteidigung keinen großen Aufwand nach sich ziehen. Der Einsatz von Hilfsmitteln und die generelle Verhältnismäßigkeit. Anschließend wurde ein realitätsnahes Szenario mit und ohne Licht, in der Halle und draußen im Dunkeln durchgeführt.Es war ein klasse Seminar mit einem super Feedback und toller Stimmung von jung bis alt. Abschließend rät der Schulleiter aber nicht zu vergessen, dass hier regelmäßig trainiert werden sollte und jeder ist hier gefordert bei sich anzufangen und nicht wegzuschauen oder auf die Hilfe anderer zu warten, sonst kann es zu spät sein.

Am 04.03.2023 startet der neue Einsteigerkurs „Karate für Einsteiger für Jung und Alt“, wo Schritt für Schritt mit viel Spaß Karatetechniken aufgebaut werden. Die Anmeldungen laufen hier schon. Anmeldungen HIER sowie baars@karate-schongau.de oder telefonisch unter 0160-97501210.

Foto oben von links nach rechts: Thomas Hanickel, Lukas Daniek, Florian Albrecht, Anneliese Gottwald, Alexandra Bayer , Antje Blinzinger, Peter Gottwald, Christian Graminsky, Claudia Lindner, Rainer Neubauer, Thomas Bayer, Robert Franz, Bernd Duschek.

Foto Mitte von links nach rechts: Trainer Schuster Michael, Trainer und Schulleiter Mario Baars.

Foto unten von links nach rechts: Manuel Deinstorfer, Jakob Albrecht, Erik Blinzinger, Sophie Baldermann, Johanna Raumer, Julian Kreitner, Noah Kreitner, Raphael Kreitner, Christian Spaczek, Max Hauer, Trainer Martin Gielinger & Trainer Kirschner Peter.