Werte- und Alltagskompetenz durch Karate – ein spielerisch,sportliches Gesamtpaket im Sakugawa-Karate Ferienprogramm 2023!

Vom 30.08.-01.09.2023 fand das diesjährige Ferienprogramm der Sakugawa Karateschule Schongau in der Grundschulturnhalle Burggen statt. Ausgehend von den Ferienprogrammendes Familienfördervereins Burggen e.V. und des Förderverein KiGä & Schule SB/Soien e.V.haben die Kids ihre Begeisterung für eine neue Sportart entdeckt und dabei festgestellt, dass Karate viel mehr ist als nur Bewegung und „kämpfen“. Gemeinsam fanden sie heraus, wie wichtig es ist, auf die Mitmenschen um sich herum zu achten und in ihnen Trainingspartner/innen und keine Gegnerinnen zu sehen. Karatetrainer Florian Gröger und sein Team (Manuel Deinstorfer und Michael Schuster) konnten den Spösslingen wichtige Haltungen und Umgangsformen vermitteln, wie zum Beispiel Höflichkeit, Ehrlichkeit sowie Achtung und Respekt im Umgang mit anderen. „Aber das ist ja nicht nur im Karate wichtig,sondern eigentlich immer“ äußerte sich ein aufmerksamer sechsjähriger Kursteilnehmer dazu – völlig zurecht.

Als Lehramtsreferendar ist Florian Gröger bewusst, dass Kinder viel besser lernen und Erlerntes besser behalten können, wenn sie Wissen und v.a. Werte kooperativ in Gruppen erwerben und immer wieder ausreichend Bewegung als Ausgleich und Pause bekommen. „Dafür bietet das Karate das ideale sportliche Gesamtpaket, da die Einheit aus Körper und Geist durch uralte Regeln (Dôjô-Kun im Karate) ohnehin eine wichtige Rolle in der Philosophie dieser Kampfkunst einnimmt“, so Gröger. In den Stunden des Ferienprogramms wurden die Kinder also immer wieder vor koordinative Herausforderungen gestellt, haben bei Lauf- und Sportspielen gelernt, füreinander einzustehen und auch schon erste Grundtechniken (Kihon) aus dem Karate geübt – alles spielerisch und mit individuellen Erfolgserlebnissen für jedes Kind !

„Kindern Koordination und Kondition nahezubringen, dabei Sozialkompetenzen und Werte für ihren Alltag zu vermitteln und zu sehen, wie sie dann am Ende die Halle glücklich mit einer Urkunde verlassen, ist ein tolles Gefühl“, resümierte Florian Gröger, der auch von den Eltern, die begeistert zugesehen hatten, viel Lob bekam. Einige der Kinder haben sich sogar schon zusammen mit den Eltern für den neuen Anfängerkurs im Oktober angemeldet und werden so den Weg in das Schongauer Karate Dôjô finden. Infos dazu unter hier oder unter 0160/97501210.