Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung

Warum ist jemand selbstbewusst und warum nicht? Gibt es da Muster? Ist Durchsetzung wirklich erlernbar und wieviel Geduld darf ich aufbringen? Ist Umdenken und regelmäßiges Training wirklich wichtig?

Das war der Einstieg in das 2 teilige Seminar der Sakugawa Karateschule in Schongau, in dem Themen wie Angst und Angststörungen bis Phobie aus psychotherapeutischer Sicht besprochen wurden. Was Selbstbewusstsein bedeutet und leichte Übungen zum Aufbau.Was für eine Rolle spielt Selbstbehauptung bei Angriffen verbal und bei tätlichen Übergriffen. ´´Diese Themen kann man tatsächlich auf alle Bereiche im Leben übertragen´´, so Heilpraktiker Mario Baars. Das ganze Seminar fand am 14.02.2024 und 16.02.2024 in Schongau aufgebaut in 2 Teilen statt.

Zu wissen, wer man selber ist, welche persönlichen Vor-und Nachteile man selber hat ist erstmal der Anfang, so Baars. Die eigene Einschätzung und die Berücksichtigung der Einstellung des Aggressors. Erst dann kann ich das eigene Abwehr- oder Präventionsprogramm erstellen.

Das Täter-Opferverhalten wurde vom Schulleiter aus psychologischer Sicht in einem gut verständlichen Schulnotenvergleich, leicht zu verstehen, vermittelt. Es wurden dann verschiedene Situationen und Aufbauübungen spielerisch absolviert. Themen im ersten Teil waren zudem Selbstbewusstsein Hilfen zum Aufbau. Durchsetzung & Selbstbehauptung, Rollenspiele und Gewaltprävention. Der zweite Teil befasste sich dann mit dem Kontakt, Übergriffen und Techniken, die bei der Verteidigung aber auch die Nothilfe wichtig sind. Der Einsatz von Hilfsmitteln und die generelle Verhältnismäßigkeit. Anschließend wurde ein realitätsnahes, aber gut verdauliches Szenario mit und ohne Licht, in der Halle durchgeführt.

Es war ein klasse Seminar mit einem super Feedback und toller Stimmung, so Schulleiter Mario Baars. Abschließend rät der Schulleiter zum Umdenken und sich seinen eigenen Themen zu stellen, sonst kommt man in die Verdrängung und therapeutisch negative Verstärkung, was niemanden weiterbringt. Denn ein Gesetz vom Selbstbewusstsein lautet aus der Komfortzone zu gehen.

Am 24.02.2024 startet der neue Einsteigerkurs ´´Karate für Einsteiger für Jung und Alt´´, wo Schritt für Schritt mit viel Spaß Karatetechniken aufgebaut werden. Die Anmeldungen laufen hier schon.

Anmeldungen hier oder telefonisch unter 0160-97501210.